11. November 2020

Schnabelinas Trotzkopf

Wer ein bisschen durch meine Seite gestöbert hat, hat sicherlich entdeckt, dass ich ehrenamtlich für die Aktion "Eine Handvoll Liebe - Nähen für Frühchen" nähe. Hierfür habe ich erstmalig das Schnittmuster von Schnabelinas Trotzkopf ausprobiert, den sie auf ihrer Seite auch in den Frühchengrößen zur Verfügung stellt.

Schnittmuster:
Schnabelinas Trotzkopf - zu finden hier als Freebook in ihrem Blog

Stoff:
herbstlicher French Terry aus einer Stoffspende, vielen Dank an die liebe Spenderin!

Genäht mit:
Alle Verbindungsnähte mit der Overlock (Babylock Enspire)

Abgesteppt und gesäumt mit der Zwillingsnadel auf der Nähmaschine von Medion MD 17329, Stich A, Länge 3, Fadenspannung auf 8 (höchste Stufe)

Besonderheiten:
Der Trotzkopf kommt mit wenigen Schnittteilen aus und macht trotzdem optisch schön was her. Oft macht mir das Einfassen mit Bündchenware Probleme, bei diesem Teil habe ich das Einfassen aus dem gleichen Stoff ausprobiert und es hat sehr gut geklappt. Einziger Stolperstein auf den man achten muss ist, bei gemusterten Varianten auf die richtige Richtung zu schauen, nicht dass die Rehlein angezogen auf dem Kopf stehen.

Das Absteppen mit der Zwillingsnadel habe ich hierbei erstmalig getestet und es hat wunderbar funktioniert. Geholfen haben mir beim Einfädeln und Einstellen der Maschine die Videos von Stoffwelten (hier bei Youtube) und einfach nähen (zu finden hier).

Die Ärmel habe ich leider erst nach dem Zusammennähen gesäumt, das war sehr fummelig, so dass ich dies demnächst vorher machen würde.

Insgesamt ist es ein anfängertaugliches Projekt und die Anleitung von Schnabelina ist hervorragend beschrieben und bebildert. Der Trotzkopf geht in einem Bekleidungspaket bald auf Reisen zu einem Zwergal, welches aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.


Mit diesem Beitrag nehme ich an der Linkparty von Nähfrosch - Kostenlose Schnittmuster - teil.