13. Dezember 2019

Sorgenfresserchen

Wenn Kinder nur schwer die Hand der Eltern loslassen wollen, brauchen sie vielleicht einen kleinen Begleiter, der ihre Sorgen versteht. Oder dem sie auch ein gemaltes Bild anvertrauen können, das sie an einen glücklichen Moment erinnert. Dieser Sorgenfresser bewahrt zum einen schöne Sachen auf und verspeist zum anderen über Nacht alles, was doof ist.

Schnittmuster:
selbst angefertigt nach dem Tutorial "Sorgenfresser nähen" von Craftpaket (das YouTube-Video findest du hier), ich habe die Schnittteile nach meinem Geschmack etwas verkleinert

Stoff:
dunkelgrüner Stoff aus einer alten Fleecedecke, vor Jahren bei Poco mitgenommen
Sternenstoff aus einem Quiltpaket, bestellt über buttinette

VT oben: innen und außen Fleece
VT unten: innen Fleece, außen Sterne
HT: innen und außen Fleece
Arme/ Beine/ Ohren: vorne Sterne, hinten Fleece
Augen: dünner grauer Filz, Pupillen mit Permanentmarker aufgemalt

Reißverschluss 14 cm in hellgrau

Füllung: Innenleben aus einem aussortierten Sofakissen

Genäht mit:
Alle Nähte mit Geradstich A, Länge 2 auf Medion MD 17329
Augen umrandet mit mittelbreitem Zickzack C, Länge 1

Besonderheiten:
In der Anleitung werden die Arme/ Beine/ Ohren in einem Rutsch mit dem Vorder- und Rückteil angenäht. Das war mir zu heikel, da ich dachte bei den vielen Lagen besteht die Gefahr, dass alles verrutscht und das arme Fresserchen dann schiefe Arme hat. Daher habe ich die Einzelteile zunächst mit ganz vielen dieser Clips https://amzn.to/3doqyG2 (AL) gesteckt, jeweils mit eigenen Nähten befestigt und erst dann das Vorder- und Rückteil wie im Video angenäht.

Für eine Befestigung am Rucksack habe ich ein kleines Gurtband oben zwischen den Ohren angenäht, es wird gleichermaßen nach innen gelegt wie die Körperteile, damit es nach dem Wenden in die richtige Richtung guckt.

Ich finde es ist ein süßer Begleiter für Kinder. Da die Größe so variabel ist, kann man ihn als Kuscheltier fürs Kinderbett, als Kumpel für den Rucksack oder auch in klein als Schlüsselanhänger nähen.


Mit diesem Beitrag nehme ich an der Linkparty von Nähfrosch - Kostenlose Schnittmuster - teil.