19. August 2019

Upcycling Schlafsack

Was macht man, wenn sich der Lieblingsschlafsack anfängt aufzulösen? Ein Horror für Eltern, die um jede ruhige Nacht kämpfen müssen. Wo bekommt man eine gleichwertige Alternative her, in der es sich genauso kuschelig schlummern lässt? Die Lösung: Upcycling!

Dieser Schlafsack ribbelte sich langsam aber sicher im unteren Bereich am Reißverschluss auf und das Kind passte auch nur noch knapp hinein. Durch diese Füßchen-Variante habe ich eine gute Lösung gefunden, die beide Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Schnittmuster:
Upcycling nach einer Idee von Nähtinchen (Video bei youtube - klick hier)

Stoff:
Normaler Schlafsack vom Kindersachenflohmarkt
Reste von grauem Bündchenstoff (seinerzeit im Stoffladen für eine Pumphose gekauft)

Genäht mit:
Alle Nähte mit mittelbreitem Zickzackstich C, Länge 2,5 auf Medion MD 17329

Besonderheiten:
Ich musste mich schon ein wenig überwinden, den kaputten unteren Teil beherzt abzuschneiden, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Schlafsack auf so eine simple Art wie im Video zu sehen wieder nutzbar sein sollte.

Nicht dass der Lieblingsschlafsack evtl. gar nicht mehr brauchbar wäre :'-( Aber alle Sorge umsonst, es hat richtig gut geklappt und am Ende war ich natürlich stolz wie Bolle :-) Also nur Mut, falls du Kleidungsstücke der Kleinen noch länger nutzbar machen willst!

Es gibt übrigens für teures Geld extra Schlafsäcke mit Füßen zu kaufen, für Kinder, die sich in den normalen nicht richtig bewegen können und davon wütend werden. Wie du siehst ist es aber total einfach, bei vorhandenen Schlafsäcken in diesem Fall eine Lösung zu schaffen. Ich freue mich mal wieder sehr über mein tolles entspannendes und gleichzeitig nützliches Hobby <3