29. März 2020

Mund-Nasen-Behelfsmaske

Über Sinn und Unsinn dieser Masken wird fleißig diskutiert. Meine Meinung ist: Wenn jede/r eine trägt, ist allen geholfen. Daher habe ich zumindest für den Familienkreis welche angefertigt und trage selbst eine beim Einkaufen oder bei unaufschiebbaren Kinderarztbesuchen (Hinweis einer Kinderärztin - nicht weiter von mir geprüft: Unter 5-Jährige sollten wegen des drohenden Kohlendioxid-Staus unter der Maske keine tragen).

Wer auch eine möchte, aber selbst aus welchen Gründen auch immer keine nähen kann, darf sich gern bei mir per email unter info@vintagestyles.de melden.

Schnittmuster:
Freebook "Mundschutz ohne Draht und Schrägband" von Elle Puls - zu finden hier in ihrem Blog.

Stoff:
Fester Baumwollstoff von ikea, Innenseite Bomull
Gummikordel 2x 17cm, Durchmesser 3mm (in verschiedenen Farben hier https://amzn.to/2ALGLGT (AL))

Genäht mit:
Alle Nähte sowie die Abnäher mit normalem Geradstich A, Länge 2,5 auf Medion MD 17329.

Abgesteppt von außen mit Stichlänge 3,5

Besonderheiten:
Es gibt unzählige Schnittmuster und ich habe ein paar probegenäht, komme aber mit diesem hier in den Punkten Materialverbrauch, Zeitaufwand und universale Passform am allerbesten zurecht.

Die Maske kann ohne Abnäher genäht werden, dann geht es superschnell von der Hand. Aber auch mit den kleinen Abnähern ist das Schnittmuster für leicht fortgeschrittene Anfänger machbar. Vorteil ist hier, dass das Sichtfeld nach unten nicht so stark eingeschränkt wird. Auch Brillenträger haben bessere Sicht, wenn sich der Schutz dank der Abnäher enger um die Nase legt.