31. Januar 2020

Dino-Jogginghose in Größe 122

Eine Hose in Größe 122 mit einem vom Kind ausgesuchten Dino-Stoff war gewünscht. Auf der Suche nach passenden Schnittmustern, die nicht nur bis Größe 98 gehen, bin ich nicht so recht fündig geworden. Meist handelt es sich zwar um sehr schöne Hosenschnitte (z.B. "Schnabelinose" von Schnabelina oder "Hose Motti" von Made for Motti), die mich aber als erst fortgeschrittene Anfängerin mit ihren Details einfach schon beim Lesen überfordern.

Viele von euch kennen das sicher, dass sie "nur mal eben" Zeit zum Nähen haben und die Stücke nicht in Ruhe, sondern in mehreren Etappen entstehen. Da ist es leider nicht möglich, sich intensiv in eine Anleitung einzulesen. Ich hoffe ich komme bald dazu, nach diesen schönen Schnittmustern zu nähen. Nun aber zur Dino-Hose:

Schnittmuster:
selbst erstellt mit Hilfe einer vorhandenen Jogginghose in Größe 122 nach der YouTube Anleitung von "Fadenlauf" - zu finden hier

Stoff:
French Terry Sweat Dinostoff in Senfgelb von Stoff Ambiente Haan (Musterverlauf beachten)
Bündchenstoff in schwarz, bestellt über Amazon - zu finden hier (AL)

Genäht mit:
Alle Nähte mit Zickzackstich C, Länge 2 auf Medion MD 17329

Besonderheiten:
Verrückte Geschichte, aber es ist mir ERSTMALIG gelungen, dass ich stets aufeinander passende Schnitteile hatte!!! Pauken und Trompeten. Selbst bei der dritten Naht an den Außenseiten der Hose fügten sich die Teile quasi wie von Zauberhand zusammen. Vielleicht lag es an dem sagenhaft korrekt erstellten Schnittmuster ;-) Eventuell aber auch daran, dass ich diesmal daran gedacht habe, die Stoffteile rechts auf rechts gegengleich in einem Schritt zuzuschneiden. Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, wie eins zum anderen passte, auch wenn es sich um ein sehr einfaches Projekt handelte.
Also merkt euch: Schön gewissenhaft zuschneiden erhöht die Nähfreude :-)