02. Februar 2020

Boxershorts in Größe XL

Diesmal habe ich ein Freebook meiner derzeitigen Lieblingsdesignerin Engelinchen genäht. Sie hat etwas für die Männer erstellt und da ich für meinen Mann noch nie etwas zum Anziehen genäht habe, fand ich das einen guten Anlass, damit mal loszulegen. Als Stoff hatte ich noch gemütlichen grauen Jersey da (pssst, das war früher mal Bettwäsche). Sollte mein Genähtes gut ankommen, darf sich der Mann auch mal seinen Wunschstoff dafür aussuchen.

Schnittmuster:
Freebook "Herren Boxershorts Damian" in XL von Engelinchen über Makerist

Stoff:
Gestreifter grauer Jersey (Upcycling von Bettwäsche)

Genäht mit:
Alle Nähte mit Zickzackstich C, Länge 2 auf Medion MD 17329
Ich bin dazu übergegangen, den Zickzackstich am Anfang und am Ende mittels Gradstich (A) zu verriegeln und dann erst auf Zickzack umzustellen. Meist nutze ich dafür das Handrad, dann kann ich besser sicherstellen, dass der Stoff nicht von der Maschine "gefressen" wird.

Besonderheiten:
Zuschnitt:
Die meisten Schnittmuster enthalten ja keine Naht- und Saumzugaben. Leider habe ich das nicht verinnerlicht und auch hier mal wieder beim Ausschneiden zu viel weggeschnippelt. Zum Glück ist mir bereits beim Schnittmuster und nicht erst beim Stoff zuschneiden aufgefallen, dass ich am Vorderteil an den Beinen die Saumzugabe vergessen habe... Ich habe es mir auf dem SM vermerkt und beim Anzeichnen auf dem Stoff berücksichtigt.

Nähen:
Mit der Anleitung bin ich gut zurecht gekommen, nur an der Stelle, wo der zweite Zwickel angenäht werden soll, musste ich etwas rätseln und mir ein Video von pattydoo (zu finden hier bei youtube) zur Hilfe nehmen. Anhand der Bildanleitung war mir nicht klar, dass das zweite Zwickelteil quasi an die gleiche Stelle wie das erste genäht wird, also nochmal der gerade genähten Naht folgend. Bei pattydoo werden die beiden Teile gleichzeitig angenäht, so dass man drei Stofflagen übereinander hat - so wie es am Ende auch bei Engelinchen sein soll.