05. Februar 2020

Babyschühchen in Größe 19

Wenn die Kleinen immer mobiler werden und sich an ihre ersten freien Schritte wagen, fängt die Suche nach dem richtigen Fußkleid an. Ich finde auf normalen Socken/ Strumpfhosen rutschen die Kinder in dieser Phase noch zu oft weg. Stoppersocken hängen nach ein paar Minuten unter der Ferse und sind eher Stolperfallen, als dass sie nützen. Daher wollte ich gern etwas mit Bündchen nähen, was auch bei längerem Einsatz an Ort und Stelle bleibt.

Schnittmuster:
Schühchen aus "Alles Jersey - Babys und Kids", S. 36

Stoff:
Reste vom weiß gepunkteten rosa Jersey (für kleines Geld in der Grabbelkiste bei meinem Stoffladen gefunden) und Reste von grauem Bündchenstoff (auch im Stoffladen seinerzeit für eine Pumphose gekauft)
Für die Sohle: etwas wildlederartiges von einem aussortierten Sofakissen :-D

Genäht mit:
Alle Nähte mit mittelbreitem Zickzackstich C, Länge 2 auf Medion MD 17329

Besonderheiten:
Das Projekt ging relativ flott, allein beim Bündchen annähen merkt man, wie klein die Füßchen noch sind, das ist nämlich sehr fitzelig. Man muss ständig aufpassen, dass der Schuh nicht zwischen die Fronten gerät und man tatsächlich nur das Bündchen an die Kappe näht. Dabei den Bündchenstoff schön dehnen, den Jersey aber nicht woll?

Im Bündchen des rechten Schuhs habe ich mein Label eingenäht (selbst erstellte "Webetiketten mit Text und Symbol" über wunderlabel.de), damit man auch später noch weiß, dass es der rechte Schuh ist und weil ich die Label so hübsch finde ;-)

Ich musste etwas rätseln, wie ich es denn nun richtig rum einnähe, da so ein Bündchen ja gefaltet, gewendet, gedreht und wer weiß was sonst noch ge---macht wird.

Richtig ist: Bündchenstoff rechts auf rechts falten, offene Kante auf die rechte Seite. Nun auf der oberen Hälfte des Bündchens mittig das Label einlegen, und zwar mit der Schrift auf dem Kopf und der geschlossenen (Schlaufen-)Seite in das Bündchen hinein. Also in dieser Position ist das Label dann nicht mehr zu sehen, die offene Kante wird beim Schließen des Bündchens mit angenäht.

Beim Annähen des Bündchens an den Schuh ebenfalls obacht, dass das Label nicht aus Versehen mit dran getackert wird.

Die Schuhe passen wie angegossen und sind aus meiner Sicht für zu Hause eine sehr kostengünstige Alternative zu den gängigen Krabbelschuhen.